Andere Ausstellungshäuser

x | y | z – Fläche-Raum Raum-Fläche

Die Ausstellung vom 25. Juni bis zum 8. August im kunstraum friesenstrasse widmet sich künstlerischen Strategien im Umgang mit Fläche und Raum.

Schwarzwald, Christian - COLLA G1, 248x170

Anhand von Werken aus der Sammlung Gisela Sperling ergänzt um Leihgaben untersucht sie das Verhältnis von dargestelltem und erzeugtem Raum. U.a. sind Arbeiten von Fritz Klemm, Norbert Kricke, Fred Sandback, Silvia Bächli, Gabriele Regiert, Peter Klare und Frank Rosenthal zu sehen.

kunstraum friesenstrasse

Die Sammlung Gisela Sperling konzentriert sich von Anfang an auf künstlerische Positionen, die aus der Zeichnung oder der Skulptur entwickelt sind. Sie erkundet damit das Verhältnis zweier Künste, die scheinbar gegensätzliche Welten entwerfen. Auf der einen Seite die Zeichnung, die auf die Fläche begrenzt ist und hier den Raum erzeugt. Auf der anderen Seite die Skulptur, die mit ihrem Volumen den vorhandenen dreidimensionalen Raum gestaltet. In der Gegenüberstellung von plastischen Werken und Zeichnungen kann der Betrachter in die Reflexion über Raum, Volumen, Illusion und Zeichnung eintreten und den Raum der Zeichnung entdecken und die Zeichnung in der Skulptur. Im Kunstraum Friesenstraße werden Künstlerinnen und Künstler eingeladen, in Ausstellungsinterventionen ihre spezifische Sicht auf den Raum und die Sammlung einzubringen.

Termine

25.06.2026 bis 08.08.2026 ab 16:00 bis 19:00 Uhr
freitags samstags

Ort

kunstraum friesenstrasse
Friesenstraße 15
30161 Hannover

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Öffnung zu den angegebenen Zeiten sowie nach Vereinbarung.
Nach oben